• EINFÜHRUNG

• KONTAKT · IMPRESSUM

• LINKS

Tagesablauf

Jeden Morgen um acht beginnt die Freispielzeit, in der die Kinder sich „häuslich“ einrichten. Dafür stehen ihnen die unterschiedlichsten „Baumaterialien“ zu Verfügung - Holzelemente, Tücher, Kissen und vieles mehr. Nach der aktiven Spielzeit wird von allen gemeinsam eine leckere, vollwertige Pausenmahlzeit zubereitet.

Durch besondere Vorschulaktivitäten wie musikalische und sprachliche Förderung, Singen und Instrumentenspiel werden die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten, aber auch Ausdauer und Konzentration für die Schulzeit angelegt.
Nach der Aufräumzeit folgt ein rhythmisches, gemeinschaftsbildendes Rollen- oder Kreisspiel, bei denen auch fremdsprachige Lieder und Verse spielerisch eingeübt werden. Die zweite Freispielzeit findet draußen statt - bei jedem Wind und Wetter.Schaukeln, Klettern, Wippen, Buddeln, Geschicklichkeitsübungen und
wenn möglich - auch die Gartenpflege stehen auf dem Programm. So wird den Kindern ein pfleglicher Umgang mit der Natur gezeigt. Der Märchenkreis, in dem erzählt und gesungen wird, beendet den Vormittag im Kindergarten.

Wochenlauf >